KOLPINGKINDERFASCHING 2008

SCHIERLING: Der Saal des katholischen Pfarrheim Schierlings war am Samstag gefüllt mit Prinzessinnen, Räubern, Cowboys, Tieren und vielerlei anderen kleinen Maskaras. Denn, die Familienbande der Kopingsfamilie hatte zur Kinderfaschingsfeier eingeladen. An die 60 Kinder waren zusammen mit ihren Vätern oder Müttern gekommen, um gemeinsam mit den anderen Kindern Fasching zu feiern. Der Eintritt kostete 1 Euro, der gesamte Erlös der Feier wird an den VKKK (Verein für krebskranke und körperbehinderte Kinder) gespendet.
Schon von draußen, war so richtiger Faschingslärm zu vernehmen. Nein, keine Schießerei, weil geschossen wurde ohne Munition. Vielmehr kam Lachen, Musik und viel Kindergeschrei aus dem Saal des Pfarrheims. Die Organisatoren, Evi Reinl, Liese Markus, Sylvia Froschhammer und Carolin Gascher, hatten sich einiges an Programm einfallen lassen. Einmal gibt es ein richtiges Bobbycar-Rennen. Schon die Allerkleinsten können da mitmachen, wenn sie auch manchmal um die Kurve von den Eltern etwas nachgeholfen wird. Macht auch gar nichts. Es geht nicht darum, besser als der andere zu sein, sondern zusammen so richtig Spaß zu haben. Auch bei der Reise nach Jerusalem erhält jeder Ausgeschiedene einen Trostpreis und hilft mit, die noch übrig gebliebene anzufeuern. Tänze um Luftballons und Polonaisen, sind zwischen den Spielen geboten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Limo für Kleinen, Kaffee für die Eltern, Kuchen und Pommes für alle. Und wenn Thomas beim Nachhausegehen fragt „Gehen wir morgen wieder in Fasching“, freuten sich die Organisatoren über das gelungene Fest. (laz)