Bericht Von Raunacht und Weihnacht

„Von Raunacht und Weihnacht“ war das Thema der Stadtmausführung an welcher am 09. Dezember  17 Personen der Familienbande teilnahmen.

17 Weihnachtbegeisterte folgten Rainer durch die wunderschöne Regensburger Altstadt und ließen sich von den gebotenen Schauspielen verzaubern. Ein abergläubischer Mann berichtete von der Raunacht, eine möchtegern Adelige vom neuesten Klatsch und einer Schlittenfahrt. Ein Bäcker berichtete von den Klopfern und verteilte Lebkuchen  und eine Dame auf Männerjagd berichtete von all ihren Unternehmungen und Hoffnungen den einen kennen zu lernen. Währenddessen wurde uns  erklärt wieso wir Weihnachten am 25. Dezember feiern. Wie man sich früher auf dieses Fest vorbereitet hat und woher so manch eine unserer heutigen Traditionen kommt. Nach eineinhalb wirklich interessanten Stunden wussten wir also warum es Weihnachten oftmals Würste zu essen gibt, weshalb wir schenken, warum es den Christkindlmarkt gibt, wieso wir einen Weihnachtsbaum haben und vieles mehr. Die Teilnehmer ließen nach der Führung den Abend im Christkindlmarkt des Spitalgarten bei köstlichen Leckereien den Abend ausklingen.

Text: L.FroschhammerFotos: M.Froschhammer