Lambachwochenende 2024 – „Spielend auf den Glauben achten“

Am Freitag, den 08. März 24 machten sich knapp 160 Mitglieder der Kolpingsfamilie Schierling auf nach Lambach zum Familienbildungswochenende unter dem Motto: „Spielend auf den Glauben achten“. Nach dem Abendessen wurde zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen. Ein Teil hat sich dem Referenten Werner Ehlen angeschlossen, der bei sternenklarer Sicht zu einer kleinen Sternenschau einlud.

Der Samstagvormittag begann mit einem Morgengebet und einer Mediation. Dieses wurde von den Youngstern Katharina Berger und Hannah Daller vorbereitet. Im Vorfeld konnte man sich schon für die verschiedenen Vorträge am Vormittag anmelden. Ein Teil besuchte den Workshop „Achtsamkeit“, der Referentin Steffi Aiwanger. Die Teilnehmer waren alle mit großer Begeisterung dabei und genossen den Vormittag zum Teil an der frischen Luft. Für alle Schafkopfbegeisterten bot Erich Rohrmayer einen Crashkurs an. Er erklärte  auf leicht verständliche Weise die Regeln des jahrhundertealten Spiels. Die restlichen Mitglieder gingen in den Vortrag von Werner Ehlen zum Thema „Warum ich mich manchmal schäme katholisch zu sein, es aber immer noch bin. Die Schulkinder durften mit den Maltesern aus Oberdeggenbach einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Xaver und Thomas Treintl erklärten den Kindern die ersten Grundlagen der Ersten Hilfe. Für die kleineren ging es in den „Kindergarten“. Dort wurde fleißig gebastelt und gemalt. Die Betreuung übernahmen, Luca Diermeier, Lea Blüml und Julia Rohrmayer.

Am Nachmittag machten sich viele Mitglieder bei herrlichem Sonnenschein auf zum Osser oder gingen eine kleine Runde rund um Lambach. Vielen genossen auch einfach nur das tolle Wetter oder spielten auf der Terrasse Schafkopf.

Am Abend wurde in der Turnhalle noch ein lebendes „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel“ aufgebaut. Bei dem Alt und Jung ihren Spaß hatten.

Am Sonntag Vormittag zelebrierte Pfarrer Bernhard Pastötter den Gottesdienst in der Hauskapelle in Lambach.

Nach dem Mittagessen war das gelungene Familienbildungswochenende viel zu schnell vorbei.
Alle waren sich einig, dass dieses Wochenende jedem noch lange mit vielen schönen Erinnerungen im Gedächtnis bleiben wird.

Text: Doris Bachmeier
Fotos: Kolping Mitglieder