Kolpingsfamilie Schierling ohne 1. Vorsitzende/n

Am 11. März fand im Pfarrheim Schierling die Generalversammlung der Kolpingsfamilie Schierling mit Neuwahlen statt. Nach der Begrüßung von der 1. Vorsitzenden Evi Reinl an alle Anwesenden übergab sie das Wort an den Präses Bernhard Pastötter. Er bedanke sich für die rege Beteiligung am Gottesdienst und appelierte an die Mitglieder, dass man sich auch in der Vorstandschaft einbringen Sollte. Ein Verein lebt vom Geben und Nehmen der Mitglieder.

Danach folgten die einzelnen Berichte der Gruppen über das abgelaufene Vereinsjahr. Dank Aufhebung der Corona-Beschränkungen wurden wieder viele Aktivitäten unternommen und das Vereinsleben blühte wieder auf.

Gabi Schwandt legte noch den Kassenbericht vor, der vorab von den Kassenprüfer für tadellos erklärt wurde.

Anschließend übernahm der 1. Bürgermeister Christian Kiendl das Wort an die 62 anwesenden wahlberechtigten Kolpingsmitglieder.

Er stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung mit Unterstützung der Wahlhelfer Rudi Feigl, Pindl Alfons und Andreas Kabl.

Zur 2. Vorsitzenden wurde Doris Bachmeier gewählt, zum neuen Kassier Bettina Diermeier. Schriftführerin blieb wie bisher Martina Pautz.
Maria Feigl übernimmt ab sofort die Leitung der Familienrunde. Gabi Schwandt kümmert sich jetzt um die Öffentlichkeitsarbeit.
Die weiteren Leiter/innen der einzelnen Gruppen sind: Anne Sedlmeier (Stellvertreter Max Höglmeier) für den Familienkreis.
Die Familienbande übernehmen weiterhin Silvia und Manfred Froschhammer. Gerti Rohrmayer kümmert sich um die Familienbagage und um die Bagage Mini Nadine Daller.
Die Kolpingjungend übernehmen Laura Pautz und Max Jungmeier. Gerhard Banse bleibt weiterhin für das Theater zuständig und Dominic Hierlmeier für die Altkleider.

Christian Kiendl appelierte immer wieder an alle Anwesenden sich für das Amt des 1. Vorsitzenden bereitzustellen. Leider vergebens und somit bleibt die Kolpingsfamilie bis auf weiteres ohne 1. Vorsitzende/n.
Es wird in ein paar Wochen erneut eine Wahl geben und bis dahin hofft die Kolpingsfamilie, dass sich jemand bereiterklärt dieses Amt zu übernehmen.

An alle ausgeschiedenen Mitglieder wurden noch Geschenke verteilt. Evi Reinl übergab an Lisa Froschhammer, Elmar Fichtl und Gabi Schwandt die Geschenke. Evi Reinl, die als 1. Vorsitzende nicht mehr tätig ist, bekam vom 1. Bürgermeister einen Blumenstrauß. Vielen Dank auch noch an Rudi Schmitt, der lange Zeit als 2. Vorsitzender tätig war.

Foto und Text: Doris Bachmeier