Lambachwochenende 2022

Die Lambachfahrt der Kolpingsfamilie Schierling stand in diesem Jahr unter dem Motto „Kolping Schierling – Wir lernen uns wieder kennen“.

Am Freitag, den 1. April machten sich knapp 100 Mitglieder der Kolpingsfamilie Schierling auf den Weg, um ein ereignisreiches Wochenende im Kolpingferienhaus in Lambach zu erleben. Nach dem Abendessen und der Begrüßung durch der Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Evi Reinl trafen sich alle am Haupteingang zu einer Wanderung mit der Märchentante. Mit Taschenlampen ausgestattet  wurde eine gute Stunde marschiert und den teilweise schaurigen Geschichten gelauscht, die die Märchentante erzählte. Danach war noch ein geselliges Beisammensein im  Speisesaal.

Der Samstagmorgen begann mit einem gemütlichen Frühstück. Gegen 9:30 Uhr fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vortragsraum mit dem neuen Präses Bernhard Pastötter. Er erzählte alles zum Thema “Freude”. Viele Menschen erleben keine Freude mehr und was bedeutet Freude eigenlich?

Die Kinder durften gemeinsam mit Monika Berger eine Osterdeko basteln. Mit viel Begeisterung wurden Holzscheiben angemalt und Nägel ins Holz gehämmert.

Die Zeit nach dem Mittagessen stand zur freien Verfügung, welche auch sehr unterschiedlich genutzt wurde. Manche zog es hinaus in den Schnee, der in der Nacht gefallen war, und sind ein wenig gewandert. Andere haben sich hingelegt und ein Buch gelesen oder etwas gerastet. Ein paar Kinder sind mit Markus Seebauer zum Kegeln in die Kegelbahn gegangen. Nachmittags gab es dann noch Kaffee und Kuchen. Um 17 Uhr traf sich die ganze Kolpingsfamilie in der Kapelle zum gemeinsamen Gottesdienst, der musikalisch durch Albert Ertl, Rudi Feigl und Adolf Roßmeier gestaltet wurde. Beim Abendessen fanden sich alle im Speisesaal zusammen. Herr Pfarrer Bernhard Pastötter musste dann leider schon wieder zurück nach Schierling fahren, aber er versprach nächstes Jahr das komplette Wochenende in Lambach zu verbringen. Der Ausklang des Abends fand dann wiederum im Speisesaal statt und es wurde z. b. Karten gespielt, gelacht und natürlich viel geredet. Am Sonntag nach dem Frühstück traf man sich abermals im Vortragsraum. Nach dem Morgengebet begrüsste uns Evi Reinl und zu einer Diskussion um das Thema „Kolping Schierling heute und in der Zukunft“. In Gruppen wurden Plakate gestaltet was die Kolpingsfamilie nach der Coronadurststrecke wieder alles erleben möchte oder was es für Änderungsvorschläge gibt.

Nach dem Mittagessen ging es auch schon wieder nach Hause zurück. Es war ein gelungenes Wochenende, das Corona mal für kurze Zeit vergessen lies.

Text: D. Bachmeier
Fotos: M. Froschhammer/D. Bachmeier