Fronleichnam – Blumenteppich und Umzug

Die Kolpingsfamilie hat den Blumenteppich vor der Kirche hergerichtet und sich mit einer großen Zahl an Mittgliedern an der Prozession beteiligt.

Wie läuft das eigentlich mit der Organisation des Blumenteppichs? Hier die Erzählung von Silvia Froschhammer zum Blumenteppich 2018:.

“Zuerst endscheide ich mich für das Motiv. Nachdem Fronleichnam noch in den Mai fiel entschied ich mich für das Maria Motiv. Dann plünderte ich Nachbars und Schwiegermutter`s Garten. Unsere Nachbarin Völkl Resi spendete nicht nur Ihre Rosen sondern setzte sich dann noch zu mir auf die Terrasse und zupfte mit mir die Rosen. Um 16.00 Uhr fuhr ich nach Wahlsdorf und durfte bei der Familie Pollinger einen Strauchrosen Busch plündern. Um 16.30 Uhr traf ich mich mit der Diermeier Evi und unserer Lisa zum herrichten im Pfarrgarten. Nachdem die Platten wieder auf zwei Bierbänken lagen und abgewischt waren, kam mein Mann und zeichnete das Motiv vor. Als die Rohrmayer Gerti ein paar Blumen brachte wurde Sie zum helfen überredet. Danach kam noch der Pautz Sigi. Leider musste die Evi wieder weg, so das der Sigi die Lisa die Gerti und ich den Teppich legten. Ich legte die Konturen die anderen füllten aus. Am Gesicht der Maria scheiterte ich. Sigi, Lisa und ich probierten es erst aus und da der Sigi das schönste gelegt hatte musste er das Gesicht legen. Zur Kontrolle kam dann noch die Müller Johanna. Am Donnerstag Früh trafen wir uns um 6.30 Uhr zur Fertigstellung des Teppichs. Die Diermeier Evi und der Helmut, der Pautz Sigi und ich. Wir trugen die Platten und den Teppich nach unten. Richteten den Teppich und den Tisch her damit die Meßnerin nur noch den Altar schmücken musste. Dann wurden die Ränder nochmals gelegt und der Rand aus den restlichen Blüten  gelegt. Zum Schluss kam die Johanna mit der Magdalena nochmals zum schauen. Nach dem Mittagessen im Feuerwehrfest trafen wir uns d.h. Diermeiers, Froschhammers und Pautz Martina und David zum aufräumen. So war es wieder mal geschafft.”

Fotos: F. Wallner, M. Froschhammer
Text: A.Berger, S. Froschhammer