Bildungswochenende in Lambach

Von Freitag den 20. April bis Sonntag den 22. April 2018 fuhren 130 Mitglieder der Kolpingfamilie zu einem Bildungswochenende nach Lambach. Gleich nach der Ankunft traf man sich zur gemeinsamen Nachtwanderung. Für Freude bei den Kindern sorgte das Lagerfeuer, an dem sie Ihre Stockbrote an Spießen ins Feuer hielten.Am nächsten Morgen starteten alle nach dem Frühstück mit dem  Morgengebet in den Tag. Im Anschluss durften die ganz Kleinen mit Laura und Johanna den Vormittag im hauseigenen Kindergarten verbringen. Die jüngeren Schulkinder waren zeitgleich mit Katharina, Christoph und Andreas in der Turnhalle und konnten sich bei vielen Spielen austoben.Mit der Findung und dem Erreichen von Lebenszielen beschäftigten sich die Erwachsenen mit Frau Gerlinde Brandt. Auch für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ging es beim Bogenschießen, ums zielen. Die Freude, wenn der Pfeil die Zielscheibe traf war bei allen, egal ob groß oder klein, riesig.Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Das schöne Wetter wurde von allen genutzt. Eine Gruppe wanderte auf den kleinen und großen Osser, eine andere wanderte nach Engelshütt oder zur „Blaslhöhe“ und wieder andere saßen auf der hoteleigenen Terrasse und genossen den herrlichen Sonnenschein. Damit auch der Sport nicht zu kurz kam, bot Barbara Wallner eine Sportstunde an.

Am Abend tobten sich die Kinder in der Turnhalle aus und die Erwachsenen trafen sich zum Ausklang des Tages im „Osserstüberl“. Am Sonntag wurde der Gottesdienst vom neuen Kolping-Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt gehalten, welcher sich in Anschluss den Schierlingern  vorstellte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann schon wieder zurück nach Hause. Das Wochenende in Lambach war für alle Teilnehmer, egal in welchem Alter, eine willkommene Auszeit!

Text: L.Froschhammer
Fotos: M.Reinl u. M.Froschhammer