Generalversammlung

Am vergangen Samstag hielt die Kolingsfamilie die jährliche Hautpversammlung ab. Dazu trafen sich die Mitglieder zuerst in der Kirche, um gemeinsam im christlichen Glauben den Abend zu beginnen. Präses Pfarrer Josef Helm sprach in seiner Predigt vom Leben in den unterschiedlichsten Formen. „So seien Pflanzen, Tiere und Menschen alles Leben und unterschieden sich von anderen Materialen wie Steinen oder Maschinen“.  Er führte weiter aus, was in der Bibel steht. „Denn wer sein Leben erhalten will, der wird’s verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden.“ Musikalisch untermalte die Gruppe „Adrual“ den Gottesdienst.Im Pfarrheim fand der Abend seinen weiteren Verlauf. Die Vorsitzende Evi Reinl präsentierte die vielen Veranstaltungen, die unter der Federführung von der gesamten Kolpingsfamilie erfolgten.Besonders hob sie dabei die alljährlich durchgeführte Bildungsreise nach Lambach heraus, die 2017 bereits zum 40. Mal stattfand und inzwischen mit ca. 160 Teilnehmen die größte interne Veranstaltung ist. Der größte Arbeitseinsatz wird mit der Sonnwendfeier gestemmt. Dafür dankte sie im ganz speziellen Rudi Schmid und Helmut Diermeier sowie allen weiteren 50 Helfern.  Die positive Resonanz der Bevölkerung mit 600 Besuchen ist das Ergebnis dieses Einsatzes. Zusätzlich wurde im vergangen Jahr das 90 Jährige Bestehen gefeiert und dabei über 30 Ehrungen einzelner Mitglieder vorgenommen. Vor allem freute sich Evi Reinl, dass der Markt Schierling das Vereinsleben der Kolpingsfamilie im Rahmen des Neujahrsempfanges mit der Auszeichnungen für „Familie: Mehr Leben ist nirgends“ würdigte.Anne Sedlmeier schilderte die vielen Aktivitäten, die der Familienkreis bei christlichen und weltlichen Veranstaltungen unternahm. So wurde unter anderem ein Konzert in Bad Abbach oder der Nepaltempel in Wiesent besucht. Für die Familienrunde stellte Elmar Fichtl die Aktivitäten vor. Als Höhepunkte der Gruppenaktivitäten stellte er das Spargelseminar beim Waltl Hof und die Schlossbesichtigung bei Thurn und Taxis heraus. Gleichzeitig lud er alle zum kommenden Ausflug in die Fuggerstadt nach Augburg ein. Den Bericht der Familienbande führte Silvia Froschhammer aus. Sie unterstützt mit Ihrer Gruppe besonders die Aktivitäten um den Fronleichnam mit dem Blumenteppich legen sowie den Nikolausdienst in Schierling. Von den größten Gruppenveranstalltungen berichtete Gerti Rohrmayer. Beim 2 tägigen Ausflug nach Berchtesgarden beteiligten sich über 40 und beim Zeltlager in der Hartelmühle über 60 Mitglieder. Den Bericht über die Aktivitäten der Kolpingjugend hielt Lisa Froschhammer. Es wurde ein Tanzkurs organisiert, ein Lasertag veranstaltet und bei den Altkeidersammlungen kräftig mitgeholfen.

Die Kassenwartin Gabi Schwandt berichtete von einem ausgeglichen finanziellen Jahr, in dem einige regionale und überregionale Hilfsorganisationen mit Spenden bedacht werden konnten. Aus den beiden Faschingsversanstaltungen für Kids von 10 – 14 Jahren und dem Kinderfasching für die kleinen überreichte Evi Reinl an den Vorsitzenden des Fördervereins der Schierlinger Schulen, Jürgen Eifler, eine Spende von 500 €.

Text und Fotos: A.Berger