Einkehrtag in die Fastenzeit

Letzte Woche trafen sich ca. 25 Kolpingmitglieder zu einem besinnlichen Einkehrtag in der Fastenzeit.Mit dem Thema „die Knotenlöserin“ verstanden es Schwester Anne und Schwester Natale hervorragend  die Besucher in die Fastenzeit einzustimmen.

Zu Beginn wurde mit der Geschichte des Gordischen Knotens erläutert, dass nicht immer der schnellste Weg (zerschneiden des Knotens) auch der beste Weg zum Ziel ist. Vielmehr kann man mit Geduld durch das Lösen des Knotens das Seil ganz lassen. Im Leben sollte man daher auch lieber mit Geduld eine Lösung finden.Anschließend erhielt jeder Teilnehmer eine Schnur. Unter meditativer Musik sollte jeder für sich sein Leben Revue passieren lassen und für seine persönlichen schwierigen Situationen einen Knoten machen. Mit dem Gnadenbild der Knotenlöserin, welches in der Wallfahrtskirche St. Peter in Perlach in Augsburg hängt, wurde versucht, die persönlichen Lebensknoten zu lösen.Es wurde erläutert, dass Maria mit Hilfe von Engeln immer versucht, auf einem sanften Weg und mit Geduld hilft, die Knoten zu lösen.Nach dem Versuch die „persönlichen Lebensknoten“ zu lösen, wurde mit einem Marienlied der besinnliche Abend beendet.

Vorsitzende Evi Reinl bedankte sich bei den Schwestern mit einem kleinen Präsent für deren Kommen und der wieder einmal voll gelungenen Einstimmung in die Fastenzeit

Text u. Fotos: E.Reinl