Kolpingsfamililie Schierling spendet an die Johanniter – Weihnachtstrucker

Jedes Päckchen ein Lächeln, unter diesem Motto fahren die Johanniter nach den Weihnachtsfeiertagen zu bedürftigen Menschen in Osteuropa. Die Kolpingsfamilie überreichte für diese Aktion eine Spende von 500 €.

 Dieter Deigl war am vergangenen Donnerstag im Pfarrheim Schierling, um die Organisation und den Ablauf bei den Weihnachtstruckern vorzustellen. Eingeladen von Rosa Roßmeier berichtete er vor ca. 20 interessierten Schierlingern über die Arbeit der Freiwilligen und die Freude der Kinder bei der Übergabe der gespendeten Pakete. Während des Vortrages wurde ein kurzer Film gezeigt. Darin wurde sehr anschaulich der große organisatorische Aufwand vom Einpacken und Einsammeln der einzelnen Pakete, über den Start der LKW’s in Landshut und den gesamten Transportweg bis in die Zielregionen gezeigt. Die großen Kinderaugen und das breite Lächeln in den Gesichtern bei der Ankunft der Trucks zeigte der Film ebenso, wie die einfachen Verhältnisse unter denen die Menschen dort leben.Im Anschluss an den Vortrag überreichte Frau Roßmeier eine  Spende in Höhe von 500 €.„Das Geld stammte aus den Aktivitäten der Kolpingsfamilie , wie z.B. den Altkeidersammlungen oder dem Sonnwendfeuer“ berichtete sie . Auch in diesem Jahr werden wieder Pakete für die Weihnachtstrucker im Pfarrheim entgegen genommen. Von der schierlinger Bürgerschaft kommen so ca. 120 Päckchen pro Jahr zusammen, die dann durch die Johanniter zu den Armen in Rumänine gebracht werden. 

Weiterer Pressebericht: http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Kolpingsfamilie-Schierling-gibt-grosszuegige-Spende-an-den-Johanniter-Weihnachtstrucker;art1172,407294

Text und Fotos: A.Berger