Familienrunde im Jura

Am 10.7.2016 stand für 18 Personen der Familienrunde „Heimatkunde“ auf dem Programm.

Schon am frühen Morgen machte man sich dazu auf den Weg in den Bay. Jura rund um Pilsach in der Oberpfalz.
Erste Station war der wohl einzigartige Rosenfriedhof in Dietkirchen . Auf diesem Friedhof sind nur Metallkreuze und als Bepflanzung rote Rosen (bei Kindern weiße Rosen) erlaubt. In Laaber konnte man bei heißen Temperaturen die Füsse in der Quelle der Schwarzen Laaber baumeln lassen.
Weiter gings nach Trautmannshofen zur dortigen Wallfahrtskirche. Hunger und Durst konnte danach  im Gasthof Zum Hischen in Pfeffertshofen gestillt werden.
Nächste Station war die Wallfahrtskirche bzw. das Diözesanjugendhaus Habsberg. Über das Kuhstall-Kaffee in Illkofen kamen dann alle am späten Nachmittag wieder wohlbehalten nach Schierling zurück.

Text und Fotos: A. Roßmeier