Aktivitäten der Kolpingsfamilie bei der Primiz des H. Johannes Kindler

Die Kolpingfamilie Schierling unterstützte in vielen Belangen die Aktivitäten des Pfarrgemeinderates zur Primiz. Die Verbindungspersonen zwischen Pfarrgemeinderat und der KF stellte Silvia Froschhammer und Martina Pautz.

Zum Einem stand das Thema Blumenteppich auf dem Programm. Nach langem hin und her, wegen der extrem frühen Jahreszeit, stellt sich vor allem die Frage nach der möglichen farblichen Gestaltungsmöglichkeit. Mit einer ganzen Menge Optimismus fanden sich zwei Vorlagen, die nicht nur mit Blütenblättern, sondern sich auch mit anderen natürlichen Materialien farblich gestalten lassen. Nachdem am Samstagmittag die beiden Teppiche in Original Größe vor dem Aufgang zur Pfarrkirche und am Eingang zur Mehrzweckhalle aufgezeichnet worden waren, traf man sich im Carport der Fam. Pautz zum Blumenzupfen. Dank der großzügigen Blumenspenden, der Bewohner aus Schierling und Umgebung, fand sich eine relativ große Farbenvielfalt in ausreichender Menge ein. Am frühen Sonntagmorgen, um 5:30 Uhr, startete die Aktion „Blumenteppich“ zum einen von der Jugend, in Personen: Lisa, Marcel, Sebastian, Klaus, Laura, Thomas und Florian, um den Blumenteppich am Eingang der Mehrzweckhalle zu legen. Die „alte Garde“, In Personen: Martina, Silvia, Siegfried, Evi, Helmut, Christiane und Bettina, Dekorierten den Blumenteppich am Aufgang zur Pfarrkirche. Aufgrund der vielen Blumenspenden, ergab es sich, dass mit den verbleibenden Blütenblättern ganz spontan ein dritter Blumenteppich, mit dem Motiv eines Kreuzes, am Straßenrad der Metzgerei Resch entstand.Die Aktivitäten zum „Ausschank“ begannen ebenfalls bereits am Samstagmorgen gegen 8:00 Uhr, mit dem Einrichten der Räumlichkeiten in den Geräteräumen der Mehrzweckhalle. Dort wurden die Bereiche für die Getränkeversorgung und die „Kaffeeküche“ incl. der Kuchenausgabe vorbereitet. Anschließend wurden die Gläser für alkoholischen und antialkoholischen Getränke noch auf den schön dekorierten Tischen verteilt. Am Sonntag trafen sich die Helfer dann gegen 10:00 Uhr  in der Mehrzweckhalle. Nach dem Aufteilen der Halle in sechs Versorgungsbereiche wurden entsprechen die „Teams“ eingeteilt und diese erhielten entsprechende Anweisungen über die Vorgehensweise der Versorgung. Da es nur möglich war, die Gäste (ca. 680 Personen) auf ganz kurze Zeit mit Getränken zu versorgen, wurden die Getränke bereits im Vorfeld auf den Tischen verteilt. Beim Eintreffen der Gäste waren somit alle schnellstmöglich mit Getränken versorgt und der Nachschub wurde von den entsprechenden Teams nachgebracht. Unterstützt wurden sowohl die Vorbereitung, als auch die Getränkeversorgung von Hr. Frank Sillner und Gerhard Massinger der Fa. Labertaler Getränke und von Hr. Erwin Hüttenkofer.Zeitgleich mit dem Verteilen der Getränke startete das „Kaffeeteam“ mit dem Kaffeekochen. Die 7 von uns vorbereiteten Kaffeemaschinen wurden in Betrieb gesetzt und Silvia, Thomas und Sigfried  hatten alle Hände voll zu tun, den Nachschub an Kaffee sicherzustellen. Als gegen 12:30 Uhr die ersten Primiz Gäste in der Mehrzweckhalle eintrafen, nahm jeder seine Tätigkeit auf und es stellte sich ein absolut reibungsloser Ablauf ein.Dank der vielen Helfer und der guten Organisation war nebenbei noch so viel Zeit, dass man der Fam. Bomer noch beim Abräumen von Geschirr und Besteck helfen konnte.Als sich kurz vor 16:00 Uhr die Gesellschaft auf den Weg in die Dankandacht machte, halfen die noch Anwesenden Arbeiterinnen und Arbeiter der Kolpingfamilie die Mehrzweckhalle wieder aufzuräumen und die Mitarbeiter des Bauhofes beim Abbau der Tische und Stühle zu unterstützen.Der letzte Arbeitseinsatz war dann um 18:00 Uhr noch das wegkehren der am frühen Morgen, liebevoll gelegten Blumenteppiche.

Text: L. Froschhammer
Fotos: M. Froschhammer