Kolpingsfamilie Schierling beim Familien-Bildungswochenende

Vergangenen Freitag fuhr die Kolpingsfamilie mit ca. 140 Personen nach Lambach, um im Kolping-Familienhotel  ein gemeinsames Wochenende zu verbringen.

Als Bildungsreferentin konnte Marianne Moosburger zum Thema: „Zeit zum Genießen – Die Entdeckung der Langsamkeit. Über den rechten Umgang mit der Zeit“ gewinnen. In heiterer und lockerer Atmosphäre brachte sie den Interessierten dieses Thema näher. Am Abend erhielt jeder eine Karte mit ein kurzen Satz und der Aufgabe, sich eigene Gedanken zu dem Spruch auf der Karte zu machen. Am nächsten Vormittag bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit sich selbst einzubringen. In  der Zwischenzeit wurden die Kindergartenkinder im hauseigenen Spielebereich von Johanna Gascher und Laura Pautz betreut. Beim  Basteln von bunten Schmetterlingen waren die Jüngsten mit vollem Eifer dabei.Für die Kinder der ersten bis dritten Klassen hatten die Betreuer Eva Maria Jungmayer und Susanne Hopfersberger Stofftaschen zum bemalen vorbereitet. Die jungen Künstler ließen Ihrer Kreativität freien Lauf und so entstanden kleine Kunstwerke auf Stoff. Franz Xaver Treintl von den Maltesern aus Oberdeggenbach hatte für die Schulkinder von 10 bis 14 Jahren viel Verbandsmaterial eingepackt. Nach etwas Theorie ging es gleich mit praktischen Übungen zum Thema erste Hilfe weiter. Dabei wurde die Beatmung eines Menschen an einer Übungspuppe genauso geprobt, wie das richtige Anbringen von Verbänden und Pflastern.Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen planten unter der Leitung von Sebastian Feigl und Klaus Wallner einiges für die Vorbereitung der bald anstehenden Priminz von Johannes Kindler .Der Samstagnachmittag stand jedem zur freien Verfügung, so konnte man Zeit mit seiner Familie verbringen, den Osser besteigen, eine Spaziergang im Schnee machen oder einfach nur Entspannen oder in gemütlicher Runde Kaffee und Kuchen genießen.Alternativ hatte Herr Treintl angeboten, den Umgang mit dem Defibrillator zu erklären. Dieses Angebot nahm eine große Anzahl der Anwesenden an.Der Vorabendgottesdienst wurde von den Ministranten, den Kindern, die Fürbitten vorlasen, der Lektorin und der  Musikband aus Schierling mitgestaltet. Hausgeistlicher, Xavier Albizuri, freute sich über eine so große und aktive Kolpingsgruppe.Am Abend tobten sich erst die Kleinen und später die Größeren in der Kinderdisco oder in der Turnhalle aus. Etwas ruhiger ging es für die Erwachsenen im Osserstüberl zu. Dort ließ jeder, entweder in gemütlicher Kartenrunde, oder beim Austausch in Gesprächen den Abend nach Belieben ausklingen.Hellwach waren dann am Sonntagvormittag alle, die bei der Haus-Ralley mit machten. Im ganzen Hotel waren Spielstationen aufgebaut, die die gemischten Gruppen finden und mit Geschicklichkeit, Glück und Wissen absolvieren mussten. Die besten drei Gruppen erhielten bei der anschließenden Siegerehrung kleine Preise.Nach dem Mittagessen hieß es dann wieder Abschied nehmen. Die Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse und die Zeit in der Gruppe werden allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Text und Fotos: A. Berger