Altkleider und Altpapier für soziale Projekte gesammelt

Vergangenen Samstag war es wieder so weit.

Die Kolpingsfamilie Schierling rief die Bevölkerung auf, gebrauchte Kleidung und Altpapier am Straßenrand zu deponieren.  Ab 8:00 Uhr fuhren die fleißigen Helfer mit den, kostenlos zur Verfügung gestellten, Fahrzeugen durch die Straßen und sammelten. Ein ganz großes Dankeschön an die Fam. Zausinger, Fam. Pernpaintner, Fam. Gascher, Fam. Diermeier und an die Firma Kammermeier-Meier für die Bereitstellung ihrer Fahrzeuge.

Vorstand Markus Schinhanl war begeistert über die vielen Helfer, die dem Aufruf zur Altkleidersammlung gefolgt waren. Die große Zahl an jugendlichen Helfern, die mit Freude und Spaß an der Sammlung teilnahmen zeigt, dass die Idee Adolph Kolpings „verantwortlich leben und soldiarisch handeln“ in Schierling weiterhin Bestand hat.

Beim Schierlinger Schloss wurden alle eingesammelten Altmaterialien in die entsprechenden Container und Lastwagen umgeladen. Innerhalb weniger Stunden war die Arbeit getan.

Für die gute Bewirtung der Helfer, mit warmen Würsten, Getränken, Kaffee und Kuchen, sorgte diesmal die Kolping-Runde.

„Wir haben dieses Jahr wieder ein sehr gutes Sammelergebnis eingefahren“, so der Organisator Heiner Prexl, „ das haben wir den Einwohnern von Schierling und Umgebung zu verdanken. Dafür ein herzliches ´Vergelt´s Gott´“

Die nächste Sammlung der Kolpingfamilie wird wieder im Frühjahr durchgeführt.

Text u. Fotos: A. Berger