10 Jahre Kolpingfamilie – Bande

Am vergangenem Samstag, den 20. Oktober 2012, feierte die Kolpingfamilien-Bande ihr 10jähriges Bestehen. Vor genau 10 Jahren, am 20. Oktober 2002, trafen sich 19 Familien im Pfarrheim zur Gründung einer neuen Familiengruppe, der Familienbande.

Unter der Leitung von Silvia Froschhammer wurden viele Treffen und Unternehmungen organisiert. Diese reichten vom ersten Familienwochenende der Gruppe in Immenreuth, über die Wiedererweckung des Kinderfaschings im Pfarrheim,  Spielenachmittage und Wanderungen , bis hin zur Mitgestaltung und Teilnahme an Gottesdiensten, Maiandachten, Rosenkränzen und der Mitgestaltung der Blumenteppiche an Fronleichnam. Auch an den Wochenenden in Lambach nahmen immer einige Familien teil.

Zuerst besuchten die Mitglieder den Vorabendgottesdienst. Anschließend trafen sich die Familien im Pfarrsaal. Dort begrüßte die Gruppenleiterin Silvia die Anwesenden (zufällig wieder 19 Familien) und man Stärkte sich bei Schnitzel mit Kartoffelsalat und mitgebrachten Salaten.

Der Vorsitzende Martin Ehemann gratulierte der Familienbande zum 10jährigen Bestehen und dankte Silvia für die Leitung der Gruppe mit einem Blumenstrauß. Er wisse, dass es Höhen und Tiefen in jeder Gruppe gibt, betonte er in seinen Worten, und hofft auf den weiteren Zusammenhalt in der Familienbande, um noch viele solche Feste feiern zu können.

Einen Bildervortrag mit Aktivitäten der letzten 10Jahre, zusammengefasst auf knapp 600 Bilder und vorgeführt von Manfred Froschhammer, betrachtete man anschließend bei  selbstgemachten Nachspeisen und Kaffee und Kuchen. Danach gab es über die Bilder noch viel zu Erzählen und der Abend nahm so schnell kein Ende.