Schafkopf-Seminar

Schafkopf-Seminar der Kolpingfamilie

An zwei Abenden im Pfarrheim wurde das traditionelle Kartenspiel den Besuchern beigebracht. Die 20, zum Teil noch gar nicht mit dem Spiel vertrauten Teilnehmer, folgten gespannt den Ausführungen von Erich Rohrmayer.

Er erläuterte am ersten Abend nicht nur die Grundzüge des Kartenspiels, sondern auch die Werte der einzelnen Karten und Strategien beim „Sau“-Spiel. Nach ausführlichen Informationen zu Trümpfen und Farben ging der Vortrag zu Ende. Anschließend wurde im praktischen Teil fleißig gemischt, ausgegeben und nach dem Spiel die Punkte zusammengezählt. Vertieft ins Kartenspiel, vergaßen die Teilnehmer die Zeit, weshalb der erste Abend  etwas länger als gedacht dauerte.

Am zweiten Abend standen dann die Spielvarianten Solo und Wenz auf dem Programm.

Zuerst wurden in der Theorie die Einzelheiten erläutern. Dabei wurden die Grundregeln nochmals kurz wiederholt um anschließend noch die Wertigkeiten der einzelnen Spielarten zu betrachten. Danach war wieder die Praxis an der Reihe. Hier galt es dann das Erlernte in die Tat umzusetzen. Alle Teilnehmer zeigten dabei großen Einsatz und Freude am Spiel. Abschließend wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde ausgehändigt.