Nachruf für unseren verstorbenen Kolpingbruder Oskar Sperl

Liebe Familie Sperl,verehrte Trauergemeinde!
Oskar Sperl hat der Kolpingsfamilie Schierling 62 Jahre lang angehört.
Einige Jahre davon hat er Verantwortung als Vorstandsmitglied  getragen.
Er war der klassische Vertreter des Programmsatzes „Traditionsbewusstsein  und Fortschrittswille“ aus dem Programm des Kolpingwerkes.
Selbstverständlich immer auf der Grundlage der Glaubensüberzeugung.

Oskar Sperl gehörte zu der Kolping-Generation, welche sich  aktiv in das  politische Geschehen einbrachte. Die Kolpingsfamilie war damals Ort der  politischen Bildung. Oskar Sperl hat uns immer wieder bei Versammlungen und  Gruppenstunden  historische Zusammenhänge erklärt und uns erzählt, welche  Lehren sich für die aktuelle Situation ergeben könnten.

Sein Wort hatte  Gewicht.

Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre – in diesen politisch  turbulenten Zeiten – war es für bestimmte Kreise in unserer Gesellschaft  opportun, grundsätzlich gegen alles zu sein, was die Politik machte.
Wir dagegen wollten – ausgestattet mit dem Votum der Wähler – unsere  Heimat aktiv mitgestalten.
Viele Kolpingmitglieder wurden bei der  Kommunalwahl 1972 in den Gemeinderat gewählt, und das nicht nur in  Schierling.
Unser Freunde Oskar Sperl gehörte dazu. Konstruktiv, also  aufbauend, – nicht destruktiv, als zerstörerisch – zu arbeiten, war sein und  unser Anspruch. Dies entsprang und entspringt dem Auftrag unseres  Gründervaters Adolph Kolping, der den wirklich mündigen Staatsbürger vor  Augen hatte.

Liebe Frau Sperl, liebe Familie Sperl, dein Gatte und euer Vater war gebildet  in jeder Hinsicht: als Humanist, als Handwerker und als bescheidener,  besonnen-ausgleichender Mensch. Das hat viele von uns ganz persönlich sowie  die Kolpinggemeinschaft bereichert.

Die Kolpingsfamilie Schierling verliert mit ihm einen der ganz Großen.
Wir sind dankbar für sein vielfältiges Engagement und wir werden nicht nur  deshalb seiner stets in Ehren gedenken.
Als äußeres Zeichen legen wir diese Schale nieder.

Lieber Freund Oskar Sperl, ruhe in Gottes heiligem Frieden!  Beerdigung von Oskar Sperl am Montag, 30. Juli 2012
Nachruf der Kolpingsfamilie – gesprochen von Fritz Wallner