KOLPING SPENDET AN HELFER VOR ORT

370 € für Helfer vor Ort

Kolping spendet Erlös aus Kinderfasching

Schierling (ab) Der Kinderfasching der Kolpingsfamilie war nicht nur ein Erfolg für die Kinder. 370 € blieben dem Verein nach Abzug aus Ausgaben übrig, die sie nun den Helfern vor Ort spendeten und Vorsitzenden Xaver Treintl übergaben. „Wir spenden unseren Erlös jedes Jahr“, berichtet zweiter Vorsitzender der Kolpingsfamilie Manfred Froschhammer, „und legen dabei Wert darauf, dass denen geholfen wird, die selbst helfen.“ Außerdem solle das Geld in der Nähe bleiben. Deshalb habe man beschlossen, die Malteser- die Helfer vor Ort zu unterstützen. Die Arbeit der Helfer vor Ort sei sehr wertvoll und könne Leben retten. Treintl bedankte sich im Namen der Malteser für die Spende und wusste auch schon wofür das Geld verwendet wird. „Wir arbeiten daran, einen neuen Frühdefibrillator anzuschaffen.“ Dieser koste etwa 3000,-€ und mit der Spende sei ein schöner Grundstock gelegt. Das medizinische Gerät beendet durch gezielte Stromstöße, Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern, wird also auch bei Herzinfarkten eingesetzt. Defibrillatoren werden auf Intensivstationen, in Notfallaufnahmen, an vielen anderen Orten im Krankenhaus, sowie in Fahrzeugen des Rettungsdienstes und vielen Arztpraxen bereitgehalten. Bei Herzinfarkten zählt jede Minute. Die Helfer vor Ort sind meist bis zu 15 Minuten eher an der Unglücksstelle, als die Rettungssanitäter. „Diese Minuten sind enorm wichtig“, erklärt Treintl. „Je früher man beginnt, desto höher sind die Chancen der Gesundung.“ Die Helfer vor Ort sind bereits im Besitz zweier Defibrillatoren, deren Bedeutung daran zu erkennen ist, dass sie schon oft im Einsatz gewesen sind. Nun wird die Anschaffung eines neueren besseren Modells angestrebt. Martin Ehemann, Vorsitzender der Kolpingsfamilie bedankte sich für diesen ehrenamtlichen Einsatz der Malteser und wünschte sich zugleich, dass das Gerät nicht gebraucht werden wird.

Bild:Die Organisatoren des Kolpingkinderfasching Evi Reinl, Sylvia Froschhammer (nicht auf dem Bild Martina Pautz) freuten sich zusammen mit den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Manfred Froschhammer und Martin Ehemann 370 Euro an Xaver Treintl für die Malteser überreichen zu können.