Weihnachtstrucker

12 Jahre Weihnachtstrucker -Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Die Kolpingfamilie-Schierling beteiligt sich heuer wieder an der Hilfsaktion “Weihnachtstrucker” (im folgenden näher beschrieben). Die nach der Packliste geschnürten Pakete können am Samstag den 10.12.05 zwischen 9:00 und 12:00Uhr und am Donnerstag den 15.12.04 zwischen 17:00 und 20:00Uhr im katholischen Pfarrheim der Peter und Paul Kirche, Jakob Brand Str. abgegeben werden. Am 17.12.04 werden die Pakete durch “Die Johanniter” abgeholt.

Die Johanniter – Unfall-Hilfe E. V.

Auch 2005 machen sich die Weihnachtstrucker auf den Weg nach Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und in das Kosovo, um notleidenden Kindern und Familien mit Ihren Päckchen zu helfen. Schirmherr der Aktion ist dieses Jahr der Schauspieler Heiner Lauterbach
Die Zielgebiete

Rumänien:

Etwa 60 Prozent der rumänischen Bevölkerung leben auf dem Land, oft in abgelegenen Bergtälern, in denen das Leben vor allem im Winter sehr hart ist. Das Sommerhochwasser hat vielen Familien das Wenige genommen, was sie sich aufgebaut haben. Die Pakete werden an die betroffenen Familien verteilt. Weitere Ziele sind Kinder- und Behindertenheime bei Gaesti, ca. 80 km westlich von Bukarest, sowie Schulen in den ärmsten Dörfern rund um Bistrita.

Bosnien-Herzegowina:

Zehn Jahre nach Kriegsende leben noch immer tausende Menschen in Flüchtlingslagern. Wieder ist Capljina Ziel des Weihnachtstruckers, hier leben rund 350 Familien in Wellblechhütten auf engstem Raum. Der Konvoi fährt weiter nach Mostar. Dort werden ein Kinderheim und ein Krankenhaus versorgt. Außerdem die Armenküche: Täglich erhalten hier 570 Bedürftige eine warme Mahlzeit – davon 87 Kinder.

Mazedoien

Skopje und kleine Dörfer in der Gegend von Ohrid sind das Ziel der ANTENNE BAYERN Weihnachtstrucker in Mazedonien. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ist dort arbeitslos. In der Hauptstadt leben zehntausende Familien unter der Armutsgrenze. Seit dem Einsatz der Johanniter in der Flüchtlingshilfe in Mazedonien 1999 bestehen dorthin gute Kontakte. Die Pakete werden direkt an Kinder und Familien verteilt.

Kosovo:

Seit dem Krieg im Jahr 1999 unterstützen die Johanniter bedürftige Kinder und Familien im Kosovo. Ziel der ANTENNE BAYERN Weihnachtstrucker ist die Gegend um die Stadt Prizren. Gemeinsam mit der Deutschen Bundeswehr werden die Päckchen aus Bayern zu den Ärmsten der Armen gebracht, vor allem in den abgelegenen Bergdörfern.

“Die Kinder wissen jetzt schon, dass wir kommen”, so Einsatzleiter der Johanniter Wolfgang Strahl, “wer einmal diese strahlenden Kinderaugen gesehen hat, ist für die Strapazen der Fahrt tausendfach entschädigt.” Wie Wolfgang Strahl nutzen circa 60 Fahrer in diesem Jahr extra ihren Weihnachtsurlaub, um die Pakete sicher ans Ziel zu bringen.

Packliste

1 Geschenk für Kinder (Malblock & Buntstifte)
2 kg Zucker
2 kg Mehl
1 kg Reis
1 kg Nudeln
1 Liter Speiseöl (keine Glasflaschen)
3 x Multivitamin-Brausetabletten
4 Packungen Kekse
250 g Tee
5 Tafeln Schokolade
500 g Kakaopulver
500 g Kaffee

4 Stück Kernseife (bitte in Folie einpacken)
1 Duschgel
1 Handcreme
2 Zahnbürsten
2 Tuben Zahnpasta

Die Liste ist zusammengestellt aufgrund der langjährigen Erfahrungen der
Johanniter in der humanitären Hilfe In Krisen- und Kriegsgebieten
Bitte packen Sie die Hilfsgüter in einen stabilen Karton, die Pakete
müssen beim Ver- und Entladen einiges aushalten.
Für die Transportkosten bitten wir Sie ganz herzlich um eine kleine Spende,
die Sie gerne an den Abgabestellen abgeben können.

Näheres zu Johanniter – Unfall-Hilfe E. V. unter www.johanniter.de