Familienwochenende der Familienbande in Immenreuth

Nach Ankunft in der Kolping-Ferienstätte Immenreuth konnten sich die 23 Familien erst einmal bei einem gemütlichen Abendessen stärken. Zur Freude der Kinder wurde anschließend bei Einbruch der Dämmerung zur Fackelwanderung aufgebrochen. Die wiedereintreffenden Fackeln entzündeten dann das Willkommensfeuer und das Imre_Feuer.JPG (9567 Byte)Kennenlernen der Familien nahm seinen  Lauf.Imre_Wand.JPG (19141 Byte)

Mit gegrillten Knackwüsten und Brotteig kamen wir uns näher und genossen die Wärme des Feuers. Zwischenzeitlich gingen die Kinder mit der Gunst der Dunkelheit auf Erkundungsstreifen und konnten sogar ein Gespenst auf einem Fahrrad zur Strecke bringen.
Durch den nächsten Morgen führte uns Referent Herr Gabler mit dem Thema Heimat. Mit seiner Hilfe wurde uns die Wertigkeit unserer Familie und die oft unnützen Reibungspunkte innerhalb der Familie wieder bewußt.

Imre_Team.JPG (14863 Byte)

Für die Kinder standen 4 bezaubernde Betreuerinnen aus Schwandorf zur Stelle, die vielen Kindern aus Lambach noch gut in Erinnerung waren. Die Kinder bas-
telten mit ihnen Windlichter, Seerosen und und und.

Den Nachmittag nutzten dann die meisten Familien um den
nahegelegenen Fichtelsee zu erkunden. Kurzeitig war der
See übersät mit von oberpflälzerischer Hand ge-
steuerten Tretbooten.
Nach den kräfteraubenden Aktionen stärken wir uns dann
im angrenzenden Gasthaus mit Kaffee, Kuchen
und der einen oder andern Halbe Schwarzbier. Selbst eine
etwas ruppige Bedienung konnte unsere Laune nicht
trüben. Frisch gestärkt wurde dann nach einer kurzen Wand-
erung  um den See der Heimweg wieder angebrochen.
Imre_see.JPG (24998 Byte)

Aufgrund der teilweise doch lang anhaltenden Kennenlerngespräche am Sammstagabend wurde der nächste Treffpunkt am Sonntag auf 9:30 verschoben. Im Rückblick des Wochenende wurde der positive Eindruck aller Familien für eine solche Veranstaltung klar erkannt und deren Notwendigkeit bestätigt.
Im Anschuß wurden durch Sivila Froschhammer die Aktivitäten der Kolpingsfamilie-Schierling vorgestellt. Die Integation der Familienbande in die KF-Schierling kann durch Teilnahme an den Aktivitäten gestärkt werden und das Motto “Getreu Kolping” gelebt werden. Die Teilnahme wurde den individuellen Fähigkeiten und Interessen freigestellt.

Am Sonntag wurde dann das Familienwochenende mit einem Gottesdienst durch unseren Pfarrer Hr. Bock, der eigens für uns am Sonntag angereist war, abgeschlossen.

Imre_kirch.JPG (15413 Byte)

Wir, die Familienbande, möchten uns sehr herzlich für die Organisation
und bei allen Mitwirkenden bedanken, insbesondere
Hr. Pfarrer Bock