Schierlinger Pilgergruppe im Vatikan

Im September 2007 reiste eine kleine Pilgergruppe der Schierlinger Kolpingfsamilie nach Rom. Bei schönstem Wetter konnten die Gläubigen sehr viele bleibende Eindrücke sammeln. Schon der Besuch im Vatikan mit Audienz beim Papst Benedikt XVI war ein Erlebnis für sich. Neben dem Besuch des Apostolischen Palastes bei der Audienz konnten sie im Vatikan noch das Vatikanische Museum, die Sixtinischen Kapelle – bemalen von Michelangelo, die Papstgräber und den Petersdom besuchen. Durch weitere Führungen um den Vatikan und in Rom zu den berühmtesten Plätzen konnte die Pilgerfahrt noch ergänzt werden. Das Kolosseum, das Forum Romanum, die Engelsburg, den Trevibrunnen, die Piazza Navona, den Zirkus Maximus, und noch vieles mehr. Beim Besuch der Laterankirche traf man überraschend aus Regensburg den Diözesanvorsitzenden Scharf. Und bei der Visite in der Kirchen Santa Maria degli Angeli begegnete ihnen eine Passauer Pilgergruppe, welche von Weihbischof Schraml angeführt wurde. Bei der Pilgerfahrt in Rom wurden sie von Bruder Fidelis unterstützt und begleitet.