Altkleider- und Altpapiersammlung Frühjahr 2010

Kolping war tüchtig unterwegs

Wetter hielt den Fleißigen stand

Schierling (ab) Trotz vielerlei Aktivitäten im Ort Schierling, konnte die Kolpingsfamilie bei ihrer Frühjahrssammlung von Altkleidern und Altpapier wieder eine rege Helferzahl vermelden, was sich schließlich darin bemerkbar machte, dass die Aktion mittags bereits dem Ende zuging.
Schon um kurz nach halb acht Uhr morgens trafen sich die fast 30 Helfer am Schierlinger Schloss. Dort begann man wie immer mit den Sicherheitsunterweisungen. Dann ging es mit den Sammelfahrzeugen so richtig los in die verschiedenen Richtungen. Aufgrund der Unterstützung durch die Firmen Meier & Kammermeier sowie  Fa. Labertaler und die beteiligten Landwirte, hat der Verein immer genügend Fahrzeuge. Außerdem kennt die Schierlinger Bevölkerung die Sammlung der Kolpingsfamilie seit Jahren und stellt fleißig ihre Altkleidersäcke und Papierbündel auf die Straße. Und immer, wenn der Fahrer des Sammelwagens wieder etwas entdeckt, wird gehalten, die Arbeiter hüpfen hinaus, hieven die Säcke hoch und schlichten sie in den Wagen. Das kostet Kraft und geht ins Kreuz. Aber dafür hielt ihnen diesmal das Wetter stand. Zwar hatten alle Arbeiter ihre Regensachen dabei, mussten sie aber zum Glück nicht auspacken.
Gegen Mittag gab es für alle noch die verdiente Brotzeit, die nun wirklich lecker schmeckte. Auch dazwischen wurde mit Kaffee, Kuchen, Wiener und Weißen gut aufgewärmt. Am Ende war man sich einig, dass sich die Mühe doch wieder gelohnt hat. Denn die Ausbeute betrug jeweils eineinhalb Container – Altpapier und Altkleider.